Leaderfassungs-App vs. Mobile CRM: Deshalb lohnt sich eine zusätzliche App
Das CRM ist ein wichtiger Schritt bei der Digitalisierung des Vertriebs. Mit einer mobilen Variante können Mitarbeiter sogar von unterwegs über ihr Smartphone oder Tablet darauf zugreifen. Dennoch reicht ein Mobile CRM in vielen Fällen nicht aus, um effizient und digital arbeiten zu können. Hier kann eine Leaderfassungs-App der passende nächste Schritt sein.

Welche Vorteile bietet ein Mobile CRM?
Mit einem CRM (Customer-Relationship-Management) können Unternehmen der Zettelwirtschaft in ihren Marketing- und Vertriebsabteilungen erfolgreich den Kampf ansagen. In einer Studie von Böcker Ziemena aus dem Jahr 2020 gab ein Drittel der 278 befragten Unternehmen an, mit einer CRM-Lösung zu arbeiten, um die eigene Digitalisierung voranzutreiben.
Wichtige Daten und Leads werden an einem zentralen Ort gespeichert, einheitlich formatiert und lassen sich von allen relevanten Mitarbeitern in Sekundenschnelle eintragen, abrufen und bearbeiten.
In den letzten Jahren wurde in vielen Firmen auch ein Mobile CRM eingeführt. Hier stehen alle wichtigen Funktionen der CRM-Software nicht nur auf dem Rechner im Büro oder im Homeoffice zur Verfügung. Sie können auch über ein mobiles Endgerät genutzt werden.
Für Vertriebsmitarbeiter, die häufig für Kundenbesuche unterwegs sind, klingt das zunächst nach einer enormen Arbeitserleichterung. Selbiges gilt für die Arbeit auf Messen 2023, egal ob diese nun als Präsenzmessen oder Online-Events stattfinden.
Marketing-Abteilungen in der Firmenzentrale dürften sich ebenfalls freuen, schließlich verspricht die Software einen schnelleren Zugriff auf die neu gewonnenen Leads, was die Arbeitsabläufe effizienter machen sollte. Ganz so einfach ist es in der Realität allerdings nicht.
Wo liegen die Grenzen eines Mobile CRM?
Wer B2B-Leads generieren möchte, braucht neben einem guten Produkt vor allem ein überzeugendes Auftreten und effiziente und professionelle Dokumentation von Kundengesprächen. Zusätzlich ist Handlungsschnelligkeit bei der Angebotsnachverfolgung im Anschluss unverzichtbar.
Es gibt also mehrere gute Gründe, den Vertrieb zu digitalisieren. Eine einzelne Software ist dabei aber kaum als Universallösung geeignet. Aus diesem Grund haben wir für Sie an anderer Stelle bereits sieben Digitale Tools für den B2B-Vertrieb zusammengefasst.
Trotz schnellen technologischen Fortschritts hat auch ein Mobile CRM immer noch seine Grenzen. Diese Nachteile sind in der Branche durchaus bekannt und wurden auch an anderer Stelle bereits besprochen:
- viele CRMs sind statisch
- die Bedienung ist oft umständlich und das Interface wenig intuitiv
- ohne Internetzugang sind einige nicht einsetzbar, das führt insbesondere auf Messen zu Problemen
- Offline-Lösungen sind häufig wesentlich teurer
- ein Mobile-CRM mit großem Funktionsumfang ist sehr kostenintensiv
- Individuelle Anpassungen auf das eigene Unternehmen sind selten
Eine Leaderfassungs-App ist die ideale Ergänzung für den digitalen B2B-Vertrieb
Viele Vertriebsleiter fragen sich vermutlich, warum sie eine zusätzliche App einsetzen sollten, wenn ihre Mitarbeiter doch direkt im CRM (beispielsweise in ihrer Online-CRM-App) arbeiten können. Die oben aufgezählten Nachteile sind nur der erste Teil der Antwort.
Der zweite Teil liegt in den Vorteilen einer guten Leaderfassungs-App begründet. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen und Alleinstellungsmerkmale einer Leaderfassungs-App in der Übersicht:
- Anbindung an CRM, E-Mail-Lösungen und Marketing-Automation
- intuitive Bedienung
- Optische Anpassung an das Corporate-Design
- einfache Bedienbarkeit
- auch offline einsetzbar
- hilft dabei, die Datenqualität zu verbessern
Leaderfassung per App mit lead ONE
Viele Leaderfassungs-Apps auf dem Markt sehen letztendlich jedoch ähnlich aus wie ein mobiles CRM und scheitern dementsprechend daran, die größten Schwächen dieser CRM-Systeme auszugleichen.
Eine gut durchdachte App zur Leaderfassung wie lead ONE setzt genau hier an: Sie lässt sich auch im Kundengespräch intuitiv und einfach bedienen und ist offline einsetzbar. Die Daten werden gesendet, sobald die Internetverbindung wieder gut genug ist.
So sind Vertriebsmitarbeiter auf Messen und im Online-Verkaufsgespräch mit ihrer Aufmerksamkeit voll und ganz beim Kunden und können gleichzeitig alle relevanten Daten erfassen und eintragen.
Der Vertriebsmitarbeiter kann sogar mit dem Kunden gemeinsam im Gespräch alle Daten in der lead ONE App ausfüllen und dabei auf Cooperate-Design und eine intuitive Bedienoberfläche zurückgreifen. Die App übermittelt die Daten dann an das CRM.
Da die App mit dem firmeneigenen CRM kommunizieren kann, gehören langwierige und umständliche Übertragung der Daten sowie fehlerhafte Formatierungen ebenfalls der Vergangenheit an. Wie papierlose Leaderfassung langfristig den Vertriebserfolg sichert, haben wir bereits an in einem eigenen Blogbeitrag für Sie festgehalten.
Auch Funktionen wie ein Visitenkarten-Scanner und das Hinterlegen selbstgestalteter Icons finden sich in einem mobilen CRM in der Regel nicht.
Eine Leaderfassungs-App schafft mehr Akzeptanz im Vertrieb und beim Kunden
Digitale Lösungen im Vertrieb entfalten nur dann ihr ganzes Potenzial, wenn sie von den Mitarbeitern akzeptiert werden. Ihr Mehrwert muss also schnell erkennbar sein. Mit einem umständlichen Mobile CRM, welches beispielsweise angesichts überlasteter Netze in Messehallen gar nicht erst richtig funktioniert, hat man in Vertrieb und Marketing deswegen noch nicht viel gewonnen.
Hier kann die Leaderfassung mit einer App wie lead ONE Abhilfe schaffen. Folgende Faktoren sorgen für eine bessere Akzeptanz im Vertrieb:
- einfache Handhabung
- Schulungsangebot
- spürbare Erleichterung im Verkaufsgespräch
- keine Frustration durch aufwendige Einarbeitung
- vielfältige Einsatzmöglichkeiten für ein und dasselbe Tool
Doch nicht nur für Vertriebsmitarbeiter bietet eine Leaderfassungs-App Vorteile. Auch die Kunden können von ihrem Einsatz profitieren. Aus diesen Gründen macht sich die App zur Leaderfassung im Kundengespräch deutlich besser als ein Mobiles CRM:
- effizientere Gesprächsführung
- weniger Ablenkung dank einfacher Bedienbarkeit
- schnellere Zustellung aller relevanten Informationen
- bessere Übersicht über das Angebot


Fazit: Das Mobile CRM ist keine Komplettlösung
Kommunikation ist Handwerk und benötigt das richtige Werkzeug. Egal ob Sie Messe-Leads generieren möchten, ein Verkaufsgespräch online führen oder ihren Kundenbesuch vor Ort erfolgreich gestalten wollen. Es gibt eine klare Antwort auf die Frage, “Weshalb lohnt sich eine zusätzliche App?” Eine gut gemachte App zur digitalen Leaderfassung setzt da an, wo das mobile CRM nicht ausreichend Funktionen bietet und zu umständlich ist.
Das CRM bleibt zwar einer der wichtigsten Säulen des digitalen Vertriebs, ist aber keine Universallösung für sämtliche Verkaufs- und Gesprächssituationen.
Bei der Gegenüberstellung von Leaderfassungs-App und Mobile CRM geht es also weniger um ein “Entweder-oder”. Vielmehr geht es darum, den Mitarbeitern für jede Situation das passende Tool an die Hand zu geben und so eine größtmögliche Synergie zwischen den einzelnen digitalen Helfern im Vertrieb zu schaffen.
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